Freshfields Bruckhaus Deringer

Bauen im Bestand, Berlin, 2023

Kinzo hat für die internationale Anwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer drei Etagen im Hochhaus Potsdamer Platz 1 in Berlin umgebaut und neu eingerichtet. Gefragt war eine einladende, wohnliche Innenarchitektur mit Raum für Austausch und Begegnung – mehr Großstadtapartment oder Boutique-Hotel als Corporate Headquarter. Die prestigeträchtigen Eckbüros mit den besten Ausblicken wurden zu Lounges und Cafeteria.

Mehr Transparenz, mehr Atmosphäre: Kinzo haben für die Berliner Niederlassung der Anwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer rund 3.000 Quadratmeter Büroflächen umgebaut. Die Adresse ist prominent: drei Etagen im Hochhaus Potsdamer Platz 1, einem 1999 fertiggestellten Backsteinbau von Architekt Hans Kollhoff. Dabei galt es, die hohen Erwartungen der international tätigen Kanzlei zu erfüllen: Gefragt war eine atmosphärisch angenehme, einladende Innenarchitektur ohne zeitgeistige Experimente, die vom ersten Tag an funktioniert. Bauen im Bestand bedeutete bei diesem Projekt, die vorhandene Struktur zu einem perfekt sitzenden Maßanzug umzuschneidern.
Fotografie © Pion Studio | Außenaufnahme © Sebastian Dörken
Kunde Freshfields Bruckhaus Deringer
Jahr 2023
Ort Berlin
BGF 2860
Umfang Innenraumgestaltung (LP 0-8)
Architektur Hans Kollhoff