111 Plakate für den Alexanderplatz

Hotel Matze

Placemaking, Berlin, 2022

Am Alexanderplatz wird´s immer bunter: Im Auftrag des Immobilienentwicklers Hines hat Kinzo gemeinsam mit dem Interview-Podcast Hotel Matze einen Bauzaun entworfen.

Der Zaun verläuft entlang eines leerstehenden Geländes zwischen Alexanderstraße und Alexanderplatz und listet Aussagen von insgesamt 111 Podcast-Gästen – von Atze Schröder bis Juli Zeh. Diese hatten zuvor bei ihrem Besuch im Hotel Matze auf eine ganz besondere Frage geantwortet.
„Stell dir vor, du hättest eine große Plakatwand am Alexanderplatz. Was sollte darauf zu lesen sein?“
Zurück
Weiter

Knapp 200 Gäste waren seit Produktionsstart in 2016 zu Besuch in Matzes Studio im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg. Ins Hotel Matze kommen Olaf Scholz genauso wie Nora Tschirner, Toni Kroos und Kurt Krömer. Die Gespräche sind immer anders und immer sehr persönlich. Nur ein Element bleibt in jeder Folge gleich: die letzte Frage, zum Plakat am Alexanderplatz.

Kinzo hat die vielen Antworten jetzt gemeinsam mit Matze Hielscher kuratiert und aufbereitet. Für alle vorbeigehenden Berliner:innen. Das Projekt in Regenbogenfarben soll das sich im Umbruch befindende Alexanderplatz-
Areal spiegeln und unterstreicht in seiner Gestaltung gleichzeitig die bunte Vielfalt der Stimmen.

„Beim Nebeneinanderstellen der verschiedenen Antworten zeigt sich eine Art Aufrufcharakter und Anleitung in den Aussagen meiner Gäste. Wie können wir als Gesellschaft besser werden, was ist wichtig für uns alle? Die Plakatwand liefert viele Impulse und Ideen und sieht natürlich super aus.“
Matze Hielscher

Der Bauzaun hat eine Länge von 111 Meter und zeigt insgesamt 111 Zitate. Er soll bis mindestens 2023 vor Ort zu sehen sein.

Hier geht´s zum Hotel Matze.

Fotografie © Sebastian Dörken, © Daniel Hinz (Portrait Matze Hielscher)
Jahr 2022
Ort Berlin