Wie gestaltet man die Niederlassung eines international agierenden Unternehmens, so dass die Räume individuell wirken und sich die Mitarbeitenden zuhause fühlen? Localize it!
Dabei charakterisieren einige wiederkehrende Ausstattungselemente die Räume, etwa der Bodenbelag. Im Erdgeschoss ist es durchgängig Beton, während in den Obergeschossen farbiger Teppichboden verlegt wurde. Analog dazu sind die Decken in den Flurbereichen mit farbigem Streckmetallpaneelen verkleidet.
ServiceNow entwickelt Softwarelösungen zur Optimierung digitaler Arbeitsprozesse und beschäftigt weltweit rund 40.000 Menschen. Für die knapp 400 Mitarbeitenden in München mietete das Unternehmen Flächen in einem neuen Bürogebäude im Osten der Stadt, im Quartier „Die Macherei“
Der neue, von Kinzo realisierte Münchner Standort von ServiceNow erstreckt sich über drei Etagen und belegt 570 Quadratmeter im Erdgeschoss, 2.500 Quadratmeter im dritten und 2.100 Quadratmeter im vierten Obergeschoss. Dabei dominieren zwei Nutzungen: Im EG und in Teilen des 3. OG gibt es große teilöffentliche Flächen, die der Zusammenarbeit mit den Kund:innen gewidmet sind.
Kunde | ServiceNow |
Jahr | 2024 |
Ort | München |
BGF | 5.500 qm |