Ein Büro wie ein Maßanzug - schlicht und elegant, passend für 135 Mitarbeitende und Tausende von Büchern: Der renommierte Suhrkamp Verlag war auf der Suche nach einem Raumkonzept, das die Identität des Verlags widerspiegeln sollte.
Durch einen besonderen Kniff wurde mehr Wandfläche und damit laufende Regalmeter über insgesamt knapp fünf Kilometer geschaffen: Kinzo ließ die Wände, einer inneren Fassade gleich, durch die sechs Geschosse des Gebäudes meandern. Dadurch konnte zudem die Fläche der Zimmer optimiert und kleine Nischen geschaffen werden – für alle Mitarbeitenden nutzbar als Rückzugsräume für spontane Meetings, Kommunikationsinseln oder Telefonkabinen.
Obwohl mit hochwertigen Materialien und Produkten gearbeitet wurde und viele Einbauten erst individuell angefertigt werden mussten, blieben unsere Lösungen kostengünstig und im Rahmen des vorgegebenen Budgets.
Eine Institution der Hochkultur präsentiert sich nun in neuem Gewand.
Kunde | Suhrkamp Verlag AG |
Jahr | 2019 |
Ort | Berlin |
BGF | 3.271 qm |
Architektur | Bundschuh Architekten |