Ein Verlagshaus auf Büchern gebaut

Suhrkamp

New Work, Berlin, 2019

Ein Büro wie ein Maßanzug - schlicht und elegant, passend für 135 Mitarbeitende und Tausende von Büchern: Der renommierte Suhrkamp Verlag war auf der Suche nach einem Raumkonzept, das die Identität des Verlags widerspiegeln sollte.

"Unsere Vision war ein Haus, das anstatt auf Wänden und Stützen auf geschosshoch gestapelten Bänden ruht. Entsprechend mussten Regale beinahe jede freie Fläche an den Wänden ausfüllen und diese gleichsam ersetzen." – Karim El-Ishmawi, Kinzo Geschäftsführer und Mitgründer
Kinzo entwarf ein Raumangebot, das den unterschiedlichen Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer individuell und flexibel gerecht wird – für eine teamübergreifende Arbeit mit Kommunikation auf Augenhöhe.
Zurück
Weiter

Durch einen besonderen Kniff wurde mehr Wandfläche und damit laufende Regalmeter über insgesamt knapp fünf Kilometer geschaffen: Kinzo ließ die Wände, einer inneren Fassade gleich, durch die sechs Geschosse des Gebäudes meandern. Dadurch konnte zudem die Fläche der Zimmer optimiert und kleine Nischen geschaffen werden – für alle Mitarbeitenden nutzbar als Rückzugsräume für spontane Meetings, Kommunikationsinseln oder Telefonkabinen.

Obwohl mit hochwertigen Materialien und Produkten gearbeitet wurde und viele Einbauten erst individuell angefertigt werden mussten, blieben unsere Lösungen kostengünstig und im Rahmen des vorgegebenen Budgets.

Eine Institution der Hochkultur präsentiert sich nun in neuem Gewand.

Fotografie © Schnepp Renou, © Sebastian Dörken
Kunde Suhrkamp Verlag AG
Jahr 2019
Ort Berlin
BGF 3.271 qm
Architektur Bundschuh Architekten