Ein echter Berliner

Zalando HQ

New Work, Berlin, 2019

An zwei Standorten in der Hauptstadt realisiert Kinzo für Zalando individuelle Arbeitswelten - für den Hauptsitz des Unternehmens und am Zalando Campus, nahe der East Side Gallery.

Zalando HQ

HENN und Kinzo konzipierten in einem gemeinsamen Entwurf für das Zalando Headquarters eine Art veredelten Rohbau. Das Interior des Gebäudes unweit der East Side Gallery und des Berghain ist geprägt von der vielschichtigen Heimatstadt des jungen Berliner Unternehmens.

In einem Architektur-Entwurf von HENN entwarf Kinzo auf rund 43.000 Quadratmetern eine ganzheitlich gestaltete und inspirierende Arbeits- und Lebenswelt. Für rund 2.300 Zalando-Mitarbeitende entstand so ein Ort der Kommunikation und Interaktion, der die Nutzerinnen und Nutzer in den Mittelpunkt stellt.
„Wir fangen mit unserer Innenarchitektur die Energie der Stadt ein und bündeln diese: Zalando ist ein Berliner – genauso bunt und kreativ, heterogen und international wie die verschiedenen Kieze der Hauptstadt,“ sagt Chris Middleton, Gründungspartner und Geschäftsführer von Kinzo.
Zurück
Weiter
Das offene Atrium des Hauptgebäudes ist als urbanes Forum vertikal erlebbar, facettenreich gestaltet, begehbar und kann in verschiedenen Szenarien genutzt werden.
Die Nutzer:innen standen stets im Fokus aller Entwurfs-
entscheidungen. Die Mitarbeitenden werden dazu angeregt, sich die Räume zu eigen zu machen und so die lebendige Firmenkultur mitzugestalten. Funktionale und räumliche Überlagerungen schaffen Synergien und prägen so eine Kultur, die auf Offenheit und Kommunikation beruht.
Fotografie © Werner Huthmacher, © Sebastian Dörken
Kunde Zalando SE
Jahr 2019
Ort Berlin
BGF 59.000 qm
Architekur HENN

Zalando M_Eins

Auch für einen weiteren Zalando Standort hat Kinzo ein identitätsstiftendes Raumkonzept entwickelt: im Neubauprojekt M_Eins an der East Side Gallery.

Hier spiegelt sich die lebendige Kultur des jungen und stetig wachsenden Unter- nehmens auf rund 15.000 Quadratmetern wider.

Die Räume haben in ihrer Gestaltung durchgehend einen direkten Bezug zu Berlin, der Gründungsstadt Zalandos.

Die Identität der Stadt wird erlebbar und die Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, die räumlichen Inszenierungen zu besetzen und mitzugestalten.
Zurück
Weiter