Der DB Gasometer: Historisches Industriedenkmal
wird zum Herzstück
des EUREF-Campus

Gasometer

Bauen im Bestand, Berlin, 2024

Der geschichtsträchtige Gasometer in Berlin Schöneberg erlebt gerade eine neue Ära. Für verschiedene Konzernbereiche der Deutschen Bahn AG wurde in dem Industriedenkmal ein Ort der Zusammenarbeit geschaffen – „vom Gas Tank zum Think Tank“.

Neugestaltung

Die unter Denkmalschutz stehende und 78 Meter hohe Stahlstruktur bildet das Herzstück des EUREF-Campus, einem Reallabor der Energie- und Mobilitätswende. Dessen goldene Niete und historische Stahlkonstruktion sind bezeichnend für die Skyline Berlins. Durch den Ausbau des DB Gasometers wurde ein zentraler Ort für das Ressort für Digitalisierung und Technik, die Digitale Schiene Deutschland, das Team Autonomes Fahren der DB Regio und das Team Ecosystems & Innovation im IT Bereich der DB Cargo geschaffen, die bisher in Berlin auf neun Standorte verteilt waren.

Teamorientierter Planungsprozess

Während des Planungsprozesses legte DB Immobilien großen Wert darauf, die Mitarbeitenden aktiv mit einzubeziehen. In einem intensiven Beteiligungsverfahren wurde der Bedarf der zukünftigen Nutzer:innen aufgenommen und in Raummodule übersetzt.

Die Form der Stahlstruktur findet sich grafisch reduziert auf den Glastrennwänden der Räume wieder. Stahlplatten des ehemaligen Gasspeichers wurden mit Nummern der verschiedenen Etagen als Teil des Orientierungssystems versehen.
Zurück
Weiter

Die historische Bedeutung des Industriedenkmals wurde in die Innenraumgestaltung integriert, um einen lokalen Bezug zum besonderen Standort herzustellen und die Verbindung von außen nach innen zu stärken.

Außerdem verleihen grüne Akzente dem Inneren des Gebäudes ein Hauch von Natur. Neben den Marketplaces für das Netzwerken und den zufälligen Austausch wurden auch die Loggien zum Arbeiten und Verweilen mit beeindruckendem Blick über Berlin ausgestattet.

Der DB Gasometer ist zu einem schönen Beispiel für die Verbindung von historischer Bedeutung und zukunftsweisender Funktion geworden.

Fotografie ©Sebastian Dörken/ Kinzo
Kunde Deutsche Bahn AG
Jahr 2024
Ort Berlin
BGF 24.000