Das erste Upcycling-Hostel Deutschlands

DOCK INN

Placemaking, Warnemünde, 2017

DOCK-INN ist Deutschlands erstes Upcycling-Hostel in der Nähe des Hafens und der Werft in Warnemünde. Kinzo wurde mit der Gestaltung der Innenräume beauftragt - und entwarf neben den klassischen Community-Bereichen eine Vielzahl von Unterkünften in freistehenden Überseecontainern.

Aus zwei zusammengeschweißten Seecontainern ergeben sich Achtbett-Dorms mit separaten Wohn- und Schlafbereichen, zwei Bädern und Schließfächern.
Das Interior Design des Container-Hostels greift den rauhen Charme seiner Umgebung auf. Spielerisch nonchalant wird der industrielle Hafen-Look mit urbaner Lässigkeit und maritimen Flair gepaart.
Zurück
Weiter

Die Idee aus frei stehenden Überseecontainern, die auf ein erfülltes Leben auf See zurückblicken, ein Hostel zu bauen, ist bisher einmalig. Das ungewöhnliche Format der Container (12 x 2,5 Meter) wird durch die Tischlereinbauten wohnlich proportioniert – selbst ein Bad hat so noch Platz. Gemütliche Polstermöbel aus natürlichen Materialien in gedeckten Farben runden die Atmosphäre ab.

Das Hostel verfügt über 64 Zimmer mit insgesamt 188 Betten in vier verschiedenen Container-Typen. Ein offenes Restaurant, eine Kombüse und ein Spa bringen noch mehr Leben in das außergewöhnliche Haus. Das Projekt wurde mit dem Deutschen Tourismuspreis und dem Marketing Award ausgezeichnet.

Fotografie © Sebastian Dörken, © Max Schroeder
Kunde Köster & Nissen GbR
Jahr 2017
Ort Warnemünde
BGF 6.750 qm
Architektur Holzer Kobler Architekturen