Urbanität trifft moderne Landwirtschaft

KWS Saat

New Work, Berlin, 2020

Eine Handvoll Saat, ein bestellter Acker, reiche Ernte. Nichts gegen ein bisschen Bauernromantik – etwas angestaubt ist sie aber doch. Hinter der Entwicklung von Saatgut steckt mittlerweile Forschungs- und Züchtungsarbeit auf höchstem wissenschaftlichen Niveau.

Das Unternehmen KWS hat den Weg zu den Top-Saatgutherstellern der Welt aus seiner Zentrale im ländlichen Einbeck angetreten und eröffnet jetzt einen neuen Standort – im Herzen Berlins.

Eine maßgeschneiderte Bürowelt erfüllt dem Traditionsunternehmen die Anforderungen an modernes, agiles Arbeiten. Auf insgesamt vier Geschossen erinnern die vielseitigen Arbeitsplätze sowohl gestalterisch als auch organisatorisch an die Waben eines Bienenvolkes.

Urbanes Umfeld für einen neuen Unternehmensrythmus

Eingezogen ist KWS in das neue Büro- und Gewerbeensemble „Im Wirtschaftswunder“ im Berliner Bezirk Schöneberg. Der ehemalige Stammsitz einer Bank aus den 1980er Jahren lag brach und wurde revitalisiert.
Fotografie © Schnepp Renou
Kunde KWS Berlin GmbH
Jahr 2020
Ort Berlin
BGF 6.500 qm