Globaler Player mit Lokalkolorit

SoundCloud

New Work, Berlin, 2014

Kinzo wurde mit der Aufgabe betraut, der jungen Online-Plattform eine räumliche Identität zu verleihen. Der Komplettausbau schafft eine gebaute Wirklichkeit für eine virtuelle Community.

Die Klangwelle „Hallo, Willkommen bei Soundcldoud“ wurde in abstrahierter Form als Deckenbaffeln eingebaut.
Zurück
Weiter

Zwischen die beiden unteren Etagen wurde ein zweigeschossiges Atrium samt Treppenaufgang eingefügt. Akustik wird neben ihrer funktionalen und arbeitsatmosphärischen Bedeutung als identitätsstiftendes Motiv eingesetzt: z.B. als Verkleidung für die eigens für das Projekt entworfenen Hängeleuchten („Krautleuchten“) und als Einbauten mit gelochten und mit Akustikvlies hinterlegten Schließfächern.

Der neue Hauptsitz von SoundCloud befindet sich auf drei Etagen eines alten Brauereigebäudes am Berliner Mauerstreifen. An diesem Standort werden die 180 Berliner Mitarbeitenden des rasant wachsenden Start-Ups zusammengeführt. 
Fotos von Werner Huthmacher
Kunde SoundCloud
Jahr 2014
Ort Berlin
BGF 4.000 qm